Rechtsschutz Versicherung heute ein Muss
Schaut man sich die Statistiken der Gerichte und die auflaufenden Mandate bei den Rechtsanwälten an, dann stellt man eine ständige Steigerung der rechtlichen Auseinandersetzungen fest. Oft entstehen die vor Gericht oder Anwalt endenden Streitigkeiten daraus, dass die Betroffenen die aktuell herrschende Rechtslage zu ihrem individuellen Problem nicht genau kennen.
Dabei wäre es doch so unbürokratisch und schnell möglich, sich von einem Rechtskundigen beraten zu lassen, wenn man eine Rechtsschutzversicherung besitzen würde!
Die Gesellschaften, die eine Rechtsschutz Versicherung anbieten, besitzen durchweg eine rund um die Uhr zur Verfügung stehende Hotline für Erstberatungen, die man allein schon durch die Nennung der persönlichen Daten und der Vertragsnummer in Anspruch nehmen kann. Die Erfahrungen zeigen, dass dadurch viele Prozesse vor den Amtsgerichten und Landgerichten schon im Vorfeld vermieden werden können.
Sollte es dennoch zu einem Rechtsstreit vor Gericht kommen, steht einem die Rechtsschutzversicherung ebenfalls hilfreich zur Seite. Besteht bei einer angedachten Klage eine hinreichende Aussicht auf Erfolg, übernimmt die Rechtsschutzversicherung sowohl die Anwaltskosten als auch die Gerichtskosten. Damit wird auch die aktive Durchsetzung der eigenen Rechtsansprüche möglich.
Wer zweifelt, ob er selbst eine Rechtsschutzversicherung braucht, der sollte einmal den für einzelne Rechtsgebiete monatlich anfallenden Beitrag ab drei Euro zu den Kosten für eine einzige anwaltliche Beratung ins Verhältnis setzen, für die man teilweise um die 150 Euro auf den Tisch legen muss.
Zurück
.
Rechtschutzversicherung